Der CVJM ist….

Der CVJM ist

… der Christliche Verein Junger Menschen

… der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland – überparteilich, konfessionsunabhängig

… ein Treffpunkt für 260.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen – allein in Deutschland

… eine weltweite Gemeinschaft, zu der über 120 Länder mit ca. 45 Mio Mitgliedern gehören

… als weltweite Vereinigung im Jahr 2005 150 Jahre alt!

Vor 150 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM.
Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen.

Sie brachten das auf einen Satz, die „Pariser Basis“, der bis heute die Grundlage, das Mission Statement des CVJM in aller Welt ist. Er ist auch Teil der Leitlinien des CVJM.

Pariser Basis:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als  ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein  und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

(Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen.Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft  im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland  e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

[videoframes src=“https://youtu.be/s1jLUdCjSkY“ skin=“9″ autoplay=“1″ headline_color=“#000000″ headline_size=“22″]